KreisFeuerwehrVerband

FINDEDEINFEUER in der Jugendfeuerwehr

180906 Plakat-daumenhoch

#FINDEDEINFEUER in der Jugendfeuerwehr

Kampagne zur Gewinnung aktiver Mitglieder für die Jugendfeuerwehren Bayerns geht in die nächste Runde.

Am 14.09.2018 um ca. 21:00 Uhr startet die neue Kampagne des Landesfeuerwehrverbands Bayern, mit der traditionellen Eröffnung der Feuerwehraktionswoche 2018 durch den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann in der Bärenhalle der Stadt Bindlach, in das zweite Jahr.

Bereits im September 2017 startete die Kampagne mit dem Motto „Begegnen – Bewegen – Bewirken" und mit dem Hashtag #FINDEDEINFEUER und wird dieses Jahr unter dem gleichen Motto weiter geführt.

Während der Feuerwehraktionswoche – vom 15. bis 22.09.2018 – finden im Landkreis Erlangen-Höchstadt mehrere Veranstaltungen statt. Es beteiligen sich viele Feuerwehren die Tage der offenen Türe, Feuerwehr-Aktionstage oder spezielle Übungen durchführen, um über ihre Tätigkeitsfelder und Spezialisierungen zu informieren und Jugendliche zum Mitmachen zu animieren. Die Termine, Örtlichkeiten und weitere Hintergrundinformationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter https://www.facebook.com/Kreisbrandinspektion-Erlangen-H%C3%B6chstadt-473317429544870/

Kreisbrandrat Matthias Rocca: „Die Jugendfeuerwehren sind unsere Zukunft! Auf sie sind wir angewiesen. Die Kampagne des LFV Bayern trägt zur Stärkung der Jugendfeuerwehren Bayerns tatkräftig bei. Jeder Aktive, jedes Jugendfeuerwehrmitglied aber auch jeder Interessierte kann daran teilhaben, unsere Kampagne im Internet zu verbreiten. Das trifft auch den Grundgedanken des Landesfeuerwehrverbands, der eine starke Gemeinschaft zum Wohl der in Bayern lebenden Bürger ist."

Zentraler Anlaufpunkt für die Kampagne bleibt auch in diesem Jahr die Website www.ich-will-zur-jugendfeuerwehr.de. Es wurden nunmehr auch „findedeinfeuer"-Accounts auf Facebook, Instagram und YouTube angelegt. Diese haben als Zielgruppe alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren. „Wir bemühen uns hier eine Community zu bilden und den Jugendlichen das Thema Ehrenamt und Feuerwehr nahe zu bringen.", erklärt Glossary Link KBR Rocca. „Das wird mit Spaß – wie z.B. mit den Mach´s Feuerwehrstyle-Videos – aber auch mit informativen Themen wie z.B. Berichten über Rettungshundestaffeln etc. umgesetzt. Wichtig ist, dass Eltern, die Jugendwarte, Freunde und Bekannte die Jugendlichen auf diese Seiten aufmerksam machen und hier fleißig geliked, geteilt und kommentiert wird."

Der KreisFeuerwehrVerband Erlangen-Höchstadt e.V. freut sich zusammen mit dem LFV Bayern darauf, mit dieser Kampagne auch online die starke Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehren zu präsentieren. Aktuell engagieren sich zwischen 12 und 18 Jahren rund 520 Jugendliche in den Feuerwehren des Landkreises ERH – 123 davon sind weiblich. „Diesen Stand gilt es zu halten, wenn möglich sogar auszubauen – so der Kreisbrandrat!"

Bild: Daumen hoch für die Jugendfeuerwehren Bayerns! (Quelle: LFV Bayern e.V.)

Der Landesfeuerwehrverband Bayern

ist die Interessensvertretung von 7.818 Feuerwehren mit 326.650 aktiven Feuerwehrleuten (ca. 315.000 davon ehrenamtlich). Gegenüber dem Bayerischen Landtag, der Bayerischen Staatsregierung und anderen Institutionen vertritt er kraft des Bayerischen Feuerwehrgesetzes die Interessen der bayerischen Feuerwehren. Der Verband berät seine Mitglieder umfassend und ist über den Deutschen Feuerwehrverband auch auf Bundes- sowie Europaebene präsent.

Kontakt www.kfv-erh.de