KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Leistungsabzeichen

Erstes Edelmetall für den Nachwuchs

20181117-06 oberschoellenb. laz

Die vermutlich letzte Leistungsprüfung im Landkreis Erlangen-Höchstadt im diesem Jahr fand am Nachmittag des 10. Novembers 2018 in Oberschöllenbach statt.

Kameraden der örtlichen Feuerwehr ermöglichten es den derzeit in der Grundausbildung stehenden Nachwuchskräften, sich die ersten Lorbeeren in der Mannschaft zu verdienen. Sie standen als Ergänzer zur Verfügung, sodass eine Löschgruppe zur Abnahme der Leistungsprüfung „Wasser" antreten konnte. Die Jugendlichen sowie die „alte Hasen" hatten Aufgaben zu Knoten und Stiche zu lösen. Dazu kamen für die Fortgeschrittenen Fahrzeugkunde und die schriftliche Beantwortung von zehn zum Thema gestellten Fragen. Es folgte der Aufbau des Löschangriffs, der in der vorgegebenen Zeit durchgeführt wurde. Als letzter Teil der Prüfung standen das Kuppeln einer Saugleitung und die Trockensaugprobe an. Auch dies wurde von der jungen Truppe erfolgreich bewältigt.

Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Stefan Brunner, Ehrenkreisbrandmeister Roland Zeilinger und Kreisbrandmeister Sven Menger konnten das Bestehen der Prüfung verkünden. Sven Menger gab ergänzend noch Hinweise, auf was im Ernstfall ein besonderes Augenmerk zu legen ist und vor allem, worauf die vier Nachwuchskräfte bei der Abschlussprüfung der Modularen Truppmannausbildung am kommenden Samstag, 17. November, in Brand bei den anstehenden Aufgaben zu achten haben. Danach gab es neben den Glückwünschen endlich die verdienten Leistungsabzeichen für Paul Hölzer, Lukas Ibl, Axel Wölfel und Philipp Wölfel in Bronze, Julian Pertek erhielt Gold. Markus Nützel konnte das Abzeichen in Gold/Rot in Empfang nehmen.

Als Ergänzer traten Andreas Kuhla, Dominik Raab und Andreas Zenger an.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und alle Gute für nächsten Samstag!

  • 20181117-01_oberschoellenb._laz
  • 20181117-02_oberschoellenb._laz
  • 20181117-03_oberschoellenb._laz
  • 20181117-05_oberschoellenb._laz
  • 20181117-06_oberschoellenb._laz

Text/Bilder: Elke Elm, Pressestelle KFV-ERH e.V.