KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Leistungsabzeichen

Erfolgreiche Leistungsprüfung mit neuem Fahrzeug

20181117-09 eckenhaid laz

Eckenhaid (DB4): Am Samstag, den 10. November legten 9 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eckenhaid die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich ab. Es war die erste Prüfung mit dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug Glossary Link HLF 10, welches die Kameraden vor zwei Wochen erst in Empfang nehmen konnten.

Als Schiedsrichter konnte neben Glossary Link KBI Stefan Brunner und Glossary Link KBM Sven Menger, Kreisbrandmeister Roland Zeilinger für diese Leistungsprüfung reaktiviert werden.Die Prüfung wurde in der Variante 3 ( Innenangriff - Wasserentnahme aus Hydrant ) abgelegt. Da je nach Prüfungsstufe unterschiedliche Zusatzaufgaben geprüft wurden, war theoretisches Wissen aus verschiedenen Bereichen wie der Gerätekunde, Ersten Hilfe sowie dem Erkennen von Gefahrgutkennzeichen nötig. Für den Gruppenführer sowie die Teilnehmer der Stufe 6 stand ein schriftlicher Test an.

Nachdem die Kameraden /innen das Anfertigen von Knoten und Stichen unter Beweis gestellt hatten, startete mit dem Befehl des Gruppenführers für die anschließende Einsatzübung der Hauptteil dieser Prüfung. Als Ausgangslage wurde ein Zimmerbrand angenommen. Zügig starteten die einzelnen Trupps mit dem Erstellen der Wasserversorgung, dem Aufbau der Verkehrsabsicherung sowie der Vornahme der einzelnen Strahlrohre.Nach der Einsatzübung traten die Teilnehmenden zur letzten Aufgabe dieser Prüfung an: Dem Kuppeln einer Saugleitung. Hier wurden 4 Saugschläuche zu einer Saugleitung gekuppelt. Diese wurde mit Leinen gesichert und mit der Feuerlöschkreiselpumpe verbunden. Durch den Maschinisten wurde die Dichtigkeit der Saugleitung durch eine Trockensaugprobe überprüft.

Alle Teilnehmer /innen bewiesen bei dieser Leistungsprüfung das sie ihr Handwerk gelernt hatten, und so hatten die Schiedsrichter auch jede Menge Lob parat. Kreisbrandmeister Sven Menger freute sich, dass mit dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug ein weiteres neues Fahrzeug in Eckental in Empfang genommen werden konnte. Nach Übergabe der verdient erworbenen Abzeichen klang der Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen gemütlich aus.

Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Erlangen- Höchstadt e.V. gratulieren allen Teilnehmern /innen ganz herzlich.

Folgende Abzeichen konnten erworben werden:

Stufe 1: Sven Schmittlein, Selina König, Johannes Kubat, Nicolas Apostolidis

Stufe 3: Daniel Assmann,

Stufe 6: Stefan Schemm, Matthias Johrendt, Peter Falk, Christian Frühm

Als Ergänzer fungierten Jochen Pabst, Norbert Wiedner und Michael Hofmann

  • 20181117-01_eckenhaid_laz
  • 20181117-02_eckenhaid_laz
  • 20181117-03_eckenhaid_laz
  • 20181117-05_eckenhaid_laz
  • 20181117-06_eckenhaid_laz
  • 20181117-07_eckenhaid_laz
  • 20181117-08_eckenhaid_laz
  • 20181117-09_eckenhaid_laz

Text/Bilder: Michael Leißner, Pressestelle KFV-ERH e.V.