KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Einsatzberichte des KFV

Spülmaschine setzte Küche in Brand

Forth. Gerade noch glimpflich ging am Samstagmorgen ein Entstehungsbrand in der Küche eines Wohnhauses im Eckentaler Ortsteil Forth aus, der offensichtlich von der eingebauten Spülmaschine ausgegangen war. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, eine Bewohnerin musste vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert werden.

Um 10:39 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg entsprechend der Alarmierungsplanung die Freiwilligen Feuerwehren Forth, Eschenau, Frohnhof mit insgesamt rund 50 Kräften und den Inspektionsdienst des Landkreises sowie den Rettungsdienst und eine Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Land.

Aufgrund der räumlichen Nähe der Brandstelle zum Feuerwehrhaus traf die Feuerwehr Forth innerhalb weniger Minuten später an der Einsatzstelle ein und nahm unter schwerem Atemschutz einen Innenangriff zur betroffenen Küche im Erdgeschoss vor. Im Minutentakt folgten auch die Fahrzeuge der Feuerwehren Eschenau und Frohnhof. Diese unterstützten bei der Herstellung der Wasserversorgung und der Absperrung der Straße, zudem wurde durch die FF Eschenau eine verletzte Bewohnerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und eine Wärmebildkamera bereitgestellt. Die Frau wurde nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Als Ursache für das Feuer konnte eine Geschirrspülmaschine lokalisiert werden, die ins Freie gebracht und dort weiter kontrolliert wurde. Nachdem das Feuer aus und von der Einsatzstelle keine Gefahren mehr ausgingen, konnten die Kräfte aus Eschenau und Frohnhof die Einsatzstelle wieder verlassen und ins Gerätehaus einrücken. Durch die Feuerwehr Forth wurde das Gebäude nach Abschluss der Nachlöscharbeiten mit einem Hochleistungslüfter von Rauch und Brandgasen befreit.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Zum Einsatz disponierte Kräfte:

FF Forth: LF16/12, LF8

FF Eschenau: LF16/12, DLA(K)23-12, TLF16/25

FF Frohnhof: TSF-Logistik

Kreisbrandinspektion: Glossary Link KBR M.Rocca, Glossary Link KBI S.Brunner, Glossary Link KBM S.Menger

Rettungsdienst: 2 Glossary Link RTW

Glossary Link PI Erlangen-Land: 1 Streifenfahrzeug

  • 20180224_forth_kuechenbrand1
  • 20180224_forth_kuechenbrand2
  • 20180224_forth_kuechenbrand3
  • 20180224_forth_kuechenbrand4
  • 20180224_forth_kuechenbrand5
  • 20180224_forth_kuechenbrand6

Bericht und Bilder: KBI Stefan Brunner, Pressestelle Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt