KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Einsatzberichte des KFV

Brand griff auf Hausfassade über

 

Hagenau. Die Feuerwehren Hagenau, Baiersdorf und Igelsdorf wurden am 23.07.2017 um 20:29 Uhr durch die Glossary Link ILS Nürnberg zum Brand einer Gartenhütte in Hagenau alarmiert. Noch während der Anfahrt wurde durch die ILS Nürnberg mitgeteilt, dass das Feuer bereits auf das daneben befindliche Wohnhaus übergegriffen habe. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden als erste Maßnahme die Flammen an der Holzfassade niedergeschlagen, um ein Eindringen durch die Fenster in das Innere des Hauses zu verhindern, was auch erfolgreich gelang. Während die Reste des Schuppens abgelöscht wurden, deckten weitere Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz das Dach teilweise ab, um an Glutnester in der Dachschalung heranzukommen. Auch Teile der Holzfassade wurden über eine tragbare Leiter entfernt. Aufgrund der engen Zufahrtsmöglichkeiten war ein Einsatz der Drehleiter nicht möglich. Die Wasserversorgung wurde über Hydranten in den umliegenden Straßen sichergestellt. Gegen 21:30 Uhr konnten die ersten überörtlichen Fahrzeuge aus dem Einsatz herausgelöst werden, während die FF Hagenau die Brandwache übernahm, um ein eventuelles Wiederaufflammen frühzeitig erkennen zu können.

Als Brandursache wird durch die Polizei unsachgemäß entsorgte heiße Asche in Betracht gezogen, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Im Einsatz:

FF Hagenau: MLF, Glossary Link MZF, MZA

FF Baiersdorf: LF16/12, DLA(K)23-12CS, TLF16/25, VRW, MZF, MZA

FF Igelsdorf: MLF, MTF

Kreisbrandinspektion: Glossary Link KBR Rocca, Glossary Link KBI Horlamus, Glossary Link KBM Hammerl

Rettungsdienst: Glossary Link NEF, Glossary Link RTW, ELRD

Glossary Link PI Erlangen-Land: 1 Streifenfahrzeug

  • 02
  • 03
  • 08_Feuer_kds_en_230717_22
  • 09_Feuer_kds_en_230717_1
  • 13_Feuer_kds_en_230717_5
  • 15_Feuer_kds_en_230717_7
  • 16_Feuer_kds_en_230717_8
  • IMG-20170724-WA0009

 Text: Stefan Brunner, Pressestelle KFV ERH e.V.

Bilder: FF Baiersdorf / Klaus-Dieter Schreiter, Erlangen