KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Einsatzberichte des KFV

Erneuter Gasaustritt in Spardorf

 

Spardorf. Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nach Spardorf gerufen, wo es im Bereich einer Straßenbaustelle zu einem Leck in der Gasleitung gekommen war.

Diesmal waren allerdings keine Baggerarbeiten die Ursache, vielmehr beschädigte ein rückwärtsfahrender LKW, der Baustoffe anlieferte, trotz der Warnungen der Mitarbeiter der dort beschäftigten Baufirma eine oberirdische Warneinrichtung, die auf die bereits fertig verlegte Gasleitung hinwies und mit dieser fest verbunden war. In der Folge trat erneut Gas aus der kaputten Leitung aus.

Die Bewohner mehrerer an den betroffenen Bereich angrenzender Häuser mussten ihre Wohnungen vorsichtshalber verlassen, bis Mitarbeiter des Gasversorgers die Rohrleitung in schweißtreibender Arbeit mit der Hand wieder ausgeschaufelt und das Leck provisorisch abgedichtet hatten.

Die Feuerwehren Spardorf, Buckenhof und Uttenreuth, die ebenso wie ihre Kollegen aus Erlangen, der Einsatzführungsdienst und der ABC-Fachberater der Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt um 16:50 Uhr alarmiert worden waren, sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher und nahmen Kontrollmessungen vor, um den Gefahrenbereich definieren zu können. Der vorsorglich mitalarmierte Rettungsdienst musste nicht weiter zum Einsatz kommen.

Gegen 17:45 Uhr konnten die Spezialisten des Gasversorgers dann schließlich Entwarnung geben, die Rettungskräfte die Einsatzstelle verlassen und die Anwohner wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Im Einsatz:

FF Spardorf: LF8/6

FF Buckenhof: LF16/12, Glossary Link MZF

FF Uttenreuth: ELW1, HLF20, LF10/6 (LG Weiher)

Feuerwehr Erlangen: ELW1, Glossary Link RW

Kreisbrandinspektion ERH: Glossary Link KBI H. Horlamus, Glossary Link KBM K. Funk, KBM S.Brunner

ABC-Fachberatung LK ERH: KBM D. Püttner, W. Peehs (mit MTF FF Bubenreuth)

Rettungsdienst: Glossary Link RTW, Glossary Link KTW, LNA Dr. H. Strauß, ELRD W. Knapp

Polizeiinspektion Erlangen-Land: 1 Streifenfahrzeug

Gasversorger N-ergie: Notdienstfahrzeug

  • 20170612_spardorf_gas1
  • 20170612_spardorf_gas2

Text und Bilder: KBM Stefan Brunner, Pressestelle KFV ERH e.V.