KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Einsatzberichte des KFV

Kleintransporter überfährt 2 Radfahrer

 

Möhrendorf. Die Feuerwehren Möhrendorf, Kleinseebach und Baiersdorf wurden am 01.06.2017 um 19:05 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Möhrendorf alarmiert.

Beim Eintreffen wurde eine leblose Person zusammen mit ihrem Fahrrad unter einem Kleintransporter eingeklemmt vorgefunden, ein weiterer Fahrradfahrer lag schwer verletzt auf der Fahrbahn.

Zur notärztlichen Versorgung der eingeklemmten Person wurde der Transporter mittels Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät angehoben, mit Unterbaumaterial gesichert und der Verunfallte befreit. Der Notarzt konnte jedoch nur noch dessen Tod feststellen.

Der zweite Radfahrer wurde nach einer Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst in eine Klinik transportiert Der Fahrer des Kleintransporters wurde von der Polizei noch vor Ort festgenommen, da weitere Straftatbestände vorlagen.

Die unter der Einsatzleitung von 1.Kommandanten Bernd Schlee, Möhrendorf, tätigen Feuerwehren sicherte die Einsatzstelle ab und erstellten auch einen Sichtschutz, um Unbeteiligten und Anwohnern den Blick auf die schrecklichen Unfallspuren zu verwehren. Die Hauptstraße wurde nach den Erstmaßnahmen von allen Einsatzfahrzeugen geräumt und blieb zur Unfallaufnahme und Spurensicherung, in die auch die Staatsanwaltschaft und ein Polizeihubschrauber eingebunden wurden, längere Zeit komplett gesperrt, die Feuerwehr leitete den Verkehr örtlich um.

Zur psychologischen Betreuung verschiedener Personen, insbesondere Angehöriger, denen die Unfallnachrichten überbracht werden musste, sowie der Nachbetreuung der Einsatzkräfte wurden zum Einen mehrere Notfallseelsorger und zum Andern auch des PSNV-Team des Kreisfeuerwehrverbandes eingesetzt.

Es wird um Verständnis gebeten, dass aufgrund der besonderen Umstände keine weiteren Angaben gemacht oder Bilder veröffentlicht werden. Wir verweisen hierzu auf den Polizeibericht.

Im Einsatz:

FF Möhrendorf: HLF20, LF8, Glossary Link MZF

FF Baiersdorf: VRW, Glossary Link RW

FF Kleinseebach: LF8/6, MZF

Kreisbrandinspektion ERH: Glossary Link KBM S. Brunner, KBM C. Bühl

KFV ERH e.V.: PSNV-Team

Rettungsdienst: 2 Glossary Link RTW, 1 Glossary Link NEF, Einsatzleiter Rettungsdienst A. Lambert

Glossary Link PI Erlangen-Land / VPI Erlangen / Polizeihubschrauber / Staatsanwaltschaft

Mehrere Notfallseelsorger

 

Text: KBM Stefan Brunner, Pressestelle KFV ERH e.V.