KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Einsatzberichte des KFV

Zu 2 Brandeinsätzen zugleich unterwegs

 

Herzogenaurach. Innerhalb weniger Minuten gingen am späten Samstagnachmittag, 27.Mai, zwei Brandmeldungen zu unterschiedlichen Einsatzstellen in Herzogenaurach bei der Integrierten Leitstelle Nürnberg ein.

Zunächst hatte die Brandmeldeanlage eines Hotels an der Herzo Base ausgelöst. Hierzu wurden seitens der Leitstelle kurz vor 18:00 Uhr der Löschzug der FF Herzogenaurach sowie die FF Haundorf-Beutelsdorf alarmiert. Noch während sich diese dorthin auf Anfahrt befanden, wurde ein Brand in einem China-Imbiss in der Ohmstraße gemeldet, zu dem das zweite Hilfeleistungslöschfahrzeug umdisponiert wurde. Auch der Einsatzführungsdienst der Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und eine Streife der Polizeiinspektion Herzogenaurach wurden dazu alarmiert.

Während sich die Auslösung der Brandmeldeanlage im Hotel schnell als Fehlalarm herausstellte, wurde in der Ohmstraße der hölzerne Anbau der Imbissbude in Vollbrand vorgefunden, weshalb zur Sicherstellung der Löschmittelversorgung noch zwei Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle nachgefordert wurden, die aber aufgrund des unter schwerem Atemschutz gezielt vorgetragenen Löschangriffs mit Schaum nicht mehr zum Einsatz kommen musste.

Durch den schnellen Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammens auf den Imbissstand selbst verhindert werden, die Inneneinrichtung des Schuppens und die vielfältigen, darin gelagerten Gegenstände wurden jedoch weitestgehend zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden.

Noch während sich die durchgeschwitzten Einsatzkräfte bei den vorherrschenden hochsommerlichen Temperaturen zu den Aufräumarbeiten aus ihrer Schutzkleidung befreien konnten, nahmen Beamte der Polizeiinspektion Herzogenaurach vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe auf.

IIm Einsatz:

FF Herzogenaurach: ELW1, 2 HLF20, TLF16/25, TLF20/40, DLA(K)23-12

FF Haundorf-Beutelsdorf: LF10/6

Kreisbrandinspektion: Glossary Link KBM Hofmockel, KBM Brunner

Rettungsdienst: 2 Glossary Link RTW, Glossary Link NEF

Glossary Link PI Herzogenaurach: 1 Streifenfahrzeug

  • 20170527_hza_brand_1
  • 20170527_hza_brand_2
  • 20170527_hza_brand_3
  • 20170527_hza_brand_4
  • 20170527_hza_brand_5
  • 20170527_hza_brand_6
  • 20170527_hza_brand_7
  • 20170527_hza_brand_8
  • 20170527_hza_brand_9

Bilder und Text: Stefan Brunner, Pressestelle KFV ERH e.V.