KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Allgemeines

Leistungsprüfung in Frohnhof

06.10.2018 LP Wasser FF Frohnhof32

Frohnhof ( DB 4 ): Nach guter Vorbereitung stellte sich eine Gruppe der Feuerwehr Frohnhof am Samstag, den 6. Oktober der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Unter Anwesenheit von Kreisbrandinspektor Stefan Brunner, den Kreisbrandmeistern Sven Menger und Klaus Funk sowie zahlreich interessierten Zuschauern fand die Auslosung der einzelnen Funktionen nach dem Losverfahren statt. Je nach Leistungsstufe wurden verschiedenste Einzelaufgaben geprüft. Diese Aufgaben aus den Bereichen Fahrzeugkunde, Erste Hilfe, Erkennen von Gefahrgutzeichen sowie die Beantwortung eines Fragebogens wurden von allen Teilnehmenden zur vollen Zufriedenheit der Schiedsrichter absolviert. 
Nach dem Anlegen von Knoten und Stichen folgte mit der Einsatzübung der Hauptteil dieser Prüfung. Als Ausgangslage wurde ein Brand eines Nebengebäudes angenommen, bei dem keine Menschen und Tiere in Gefahr sind. Innerhalb von 190 Sekunden musste ein kompletter Löschangriff mit drei Strahlrohren aufgebaut werden. Nach dem erfolgreichen Kuppeln einer Saugleitung mit 4 Saugschläuchen und anschließender Trockensaugprobe, konnte die Leistungsprüfung beendet werden. 
Kreisbrandmeister Sven Menger zeigte sich begeistert über den hohen Ausbildungsstand der Frohnhofer Kameraden und konnte allen zur bestandenen Prüfung gratulieren. Lobende Worte hatte auch Kreisbrandinspektor Stefan Brunner parat. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der routinierten und zügigen Arbeit der Kameraden. 
Kommandant Patrick Langenbucher freute sich mit seiner Mannschaft und bedankte sich für das gezeigte Engagement. Nach dem Überreichen der Leistungsabzeichen klang der Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen gemütlich aus. Der Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Erlangen- Höchstadt e.V. gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich.

Stufe 2: Sandro Geist, Matthias Müller

Stufe 3: Pascal Geist, Jacob Nusko

Stufe 4: Bastian Fink, Gerhard Switalsky

Stufe 5: Pascal Langenbucher

Stufe 6: Patrick Langenbucher 

Als Ergänzer fungierte Frank Sojka. 

  • 06.10.2018_LP_Wasser_FF_Frohnhof10
  • 06.10.2018_LP_Wasser_FF_Frohnhof11
  • 06.10.2018_LP_Wasser_FF_Frohnhof21
  • 06.10.2018_LP_Wasser_FF_Frohnhof32
  • 06.10.2018_LP_Wasser_FF_Frohnhof44

Text/Bilder: Michael Leißner, Pressestelle KFV ERH e.V.