KreisFeuerwehrVerband

Erlangen-Höchstadt e.V.

Frontalzusammenstoß auf der B470

Zwei verletzte Personen, eine davon schwer, war die Bilanz eines Verkehrsunfalls zweier Fahrzeuge am Dienstagvormittag auf der B470 bei Adelsdorf.

 Nach ersten Angaben der Polizei geriet eines der beiden Fahrzeuge aus bislang ungeklärten Gründen nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß demzufolge frontal mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Einer der beiden Fahrer wurde dabei schwer verletzt, der andere nur leicht. Die alarmierten Feuerwehren aus Adelsdorf, Neuhaus, Aisch, sowie die FF Höchstadt/Aisch rückten an. Die Meldung durch die Leitstelle "Person eingeklemmt", wurde durch die ersten Kräfte vor Ort nicht bestätigt.

 Eine der beiden verunfallten Personen wurde mittels Spineboard von der Beifahrerseite aus schonend aus dem Fahrzeug gerettet, nachdem einer der beiden Notärzte an der Einsatzstelle die Erstversorgung abgeschlossen hatte. Die zweite Person war bereits aus dem völlig demolierten PKW heraußen. Vier Glossary Link RTW waren zur Stelle, zwei Glossary Link NEF, sowie der Einsatzleiter RD aus Erlangen. Einer der Rettungswagen war ein Fahrzeug der Johanniter aus Nürnberg, der sich derzeit auf Status 1 in der Nähe befand und demnach durch die Leitstelle hinzugezogen wurde. Glossary Link KBM Maier war ebenfalls vor Ort.

Die Bundestraße 470 war für die gesamte Zeit durch die Feuerwehren Neuhaus und Aisch komplett gesperrt. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen durch die FF Adelsdorf und Höchstadt/Aisch wurden sofort auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und der Brandschutz sichergestellt.

Die hohen Temperaturen um die Mittagszeit stellen in der Hinsicht eine nicht unerhebliche Gefahr während der Arbeiten dar. Die beiden verunfallten Fahrzeuge, die quer über der gesamten Fahrbahnbreite standen, wurden im Anschluss abgeschleppt. Nach der Fahrbahnreinigung wurde die Straße durch die Polizei wieder freigegeben. Einsatzdauer knapp zwei Stunden.

  • adelsdorf_vu_180724-01
  • adelsdorf_vu_180724-02
  • adelsdorf_vu_180724-03
  • adelsdorf_vu_180724-04
  • adelsdorf_vu_180724-05

 

 

 

Blutspendetermine

Suchen Sie den aktuellen Blutspendetermin in:

Einsatzstatistik