Frontalzusammenstoß auf der B505

(Höchstadt:DB5/2) Person eingeklemmt - Kind verletzt.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 505 zwischen Höchstadt/Aisch und Hirschaid, musste die Feuerwehr eine Person mit hydraulischem Rettungsgerät befreien.

Am Dienstagabend um 20:52 Uhr, wurden die Feuerwehren Höchstadt/Aisch und Etzelskirchen auf die B505 in Fahrtrichtung Bamberg alarmiert. Zwei PKW seien frontal zusammengestoßen und eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

Dies bestätigte sich bei Ankunft der ersten Kräfte vor Ort. Rettungsdienst und Feuerwehr, die nahezu zeitgleich am Unfallort eintrafen, arbeiteten eng zusammen, um die Verletzten zu versorgen. Die Feuerwehr musste hydraulisches Rettungsgerät einsetzen, mit dem ein Insasse befreit wurde. Auch ein Kind auf dem Rücksitz wurde verletzt, kam jedoch ohne Hindernisse aus dem verunfallten Fahrzeug heraus. Im zweiten PKW wurde ein Verletzter versorgt, den die Rettungskräfte außerhalb seines Wracks vorgefunden hatten.
Restliche Einheiten der Feuerwehr leiteten den Verkehr weit vor der Unfallstelle um, die Straße war für mehrere Stunden gesperrt. Aus dem Landkreis Bamberg kamen Kräfte der Feuerwehr, welche sich um die Verkehrslenkung aus der Gegenrichtung kümmerten. Polizei und Straßenbaulastträger übernahmen im weiteren Verlauf die Verkehrslenkung. Die Polizei zog einen Sachverständigen hinzu, um den genauen Unfallhergang zu ermitteln, wofür die Feuerwehr zum Ausleuchten weiter an der Einsatzstelle verblieb.
Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgebunden und der Brandschutz sichergestellt. Nach bester Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst, sowie zwei Notärzten, wurden alle drei Verletzten in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Feuerwehr war mit circa 40 ehrenamtlichen Kräften vor Ort. Drei Rettungswagen und zwei Notärzte, sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst waren bei dem Einsatz eingebunden.
 

Bericht / Bilder:
Kreisbrandmeister (KBM) Sebastian Weber
Pressesprecher - Kreisbrandinspektion ERH


Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 5. September 2023 20:52
Alarmierte Einheiten

FF Höchstadt/Aisch
FF Etzelskirchen
ERH 1 - KBR Rocca
ERH 5 - KBI Schwab
ERH 5/3 - KBM Kronester
ERH 1/4 - KBM Weber (Pressesprecher)
Rettungsdienst
Notarzt

Nachalarm:

FF Röbersdorf (Lk. BA)

Alarmierungsart THL3 - VU PKW - Person(en) eingeklemmt