Staatliche Ehrungen in Lonnerstadt

24.02.2024
Veranstaltungen
42 Feuerwehrdienstleistende für aktiven Dienst geehrt.

Am Samstag, den 24. Februar gab es am Nachmittag insgesamt 42 zu ehrende Feuerwehrdienstleistende der Gemeinde Lonnerstadt. Kreisbrandrat Matthias Rocca, Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab und Kreisbrandmeister Roland Kauppert waren erschienen. Landrat Alexander Tritthart verlieh das bayerische Feuerwehrehrenzeichen im Namen des Freistaats Bayern.

Neben Kommandanten und Vorständen der Wehren, waren auch Vertreter des Gemeinderats, sowie die erste Bürgermeisterin Regina Bruckmann anwesend. Aus den Feuerwehren Lonnerstadt mit der Löschgruppe Mailach und der Feuerwehr Fetzelhofen-Ailsbach, wurden 21 Feuerwehrmänner als auch eine Feuerwehrfrau für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrter. Sie erhielten das bayerische Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. 20 weitere Feuerwehrmänner leisten bis heute bereits 40 ehrenamtliche Dienstjahre, sie wurden mit dem goldenen Ehrenzeichen beglückwünscht. Unter den Geehrten waren auch fünf Kameraden, die sich innerhalb ihrer Dienstzeit mit dem teils langjährigen Amt als Kommandant ihrer Wehr bewiesen. Als Dank und Anerkennung, erhielten die Jubilare für 25 Jahre Dienstzeit einen Wertgutschein, einlösbar bei ortsansässigen Firmen und Geschäften. Wer 40 Jahre Feuerwehrdienst verzeichnete, durfte sich über einen Zuschuss für das Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain freuen.

Der anschließende, gemütliche Ausklang mit Speis und Trank zeigte den kameradschaftlichen Zusammenhalt der Feuerwehren und deren Vereine.


Bericht / Bilder: KBM S. Weber,
Pressestelle KFV-ERH e.V.